ÜBER UNS

MOiN e.V. ist ein Verbund der Migrantenorganisationen in Nürnberg, die aus unterschiedlichen Ländern mit zahlreichen sprachlichen und kulturellen Hintergründen sind.  

Er bündelt die vielfältigen praktischen Erfahrungen und Ressourcen der Migrant*innen und er sieht das Ganze als Bereicherung für das gesellschaftliche Zusammenleben. 

Er versteht sich als Brückenbauer zwischen der Gesellschaft und neu zugewanderten Menschen. 

MOiN ist  

  • Herkunftsübergreifend 
  • Säkular und demokratisch 
  • Durch praktische Aktivitäten eng mit den Lebensverhältnissen in den Migrant*innen-Communities verbunden 
  • Sein lokales Engagement aktiver Teil der Stadtgesellschaft 
  • Ein Sprachrohr für die Migrant*innen und Geflüchteter 

Ziele und Aufgaben von MOiN e.V.  

MOiN e.V. stärkt und vernetzt die Migrantenorganisationen vor Ort und auch überregional. 

Er unterstützt, begleitet die MOs mit Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bei ihren migrationsspezifischen Belangen. 

Er arbeitet mit MOs zusammen an Integrationshürden und -Konzepten. 

MOiN e.V. will die Migrantenorganisationen und ihr Engagement in der Gesellschaft sichtbar machen. 

Er setzt sich für die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit für alle in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen ein. 

Er engagiert sich für die Geflüchteten. 

MOiN braucht dabei noch weiterhin Unterstützungen, damit er sich strukturell und organisatorisch verfestigen kann.

MOiN wird als treibende Kraft für die „Integration Arbeit“ wahrgenommen. Er möchte entsprechende Vereine und Initiativen dazu motivieren, in Zukunft intensiver zusammen zu arbeiten. In einem Netzwerktreffen hat MOiN Initiative ergriffen und andere Akteure für die Zusammenarbeit aufgerufen. Es wird im Januar dafür ein Treffen stattfinden. MOiN wird zeitig eine Einladung an die interessierten Organisationen und Gruppen schicken, damit diese entstandene Motivation und Synergie nützlich werden können.